Die Genetik-Karte von Denny Dayton (nur für die Original-Ragdoll)

 

Einer der ersten Züchter, der bei A. Baker Ragdolls kaufte, war Denny Dayton. Er fing mit den ersten Stammbäumen von A. Baker an, eine Stammbaumkartei/Ahnentafel oder wie wir sagen, die Genetik-Karte, zu erstellen (1970) und führte diese, für alle Züchter weltweit, bis 1994. Nun, von jeder Ragdoll, die in diese Karte eingetragen wurde, mussten die Elterntiere auch schon registriert seindie direkten Nachkommen dieser Ragdolls nennen wir heute Original-Ragdolls – die Ursprünglichen.

Dabei spielt es absolut keine Rolle, zu welcher Zeit einige Züchter damit begonnen haben (oder dies heute noch tun), andere Rassen einzukreuzen. Was von Dayton nicht in die Genetikkarte eingetragen wurde, war nicht Original, da die Ahnen fehlten! Dies gilt auch heute noch!

 

Es gibt heute weltweit nur zwei Genetik-Karten, in die nur Original-Ragdolls eingetragen werden. Dies ist in Deutschland: Solitär (in D geschützt) und in der Schweiz: VdOR, Verein der Original-Ragdoll  (die Genetikkarte des VdOR wurde beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum geschützt).  Z. Z. sind über 6000 Original-Ragdolls registriert. Beide Genetik-Karten basieren auf den Original-Datenblättern von Denny Dayton, welche von ihm noch auf Papier geführt wurden – 25 lange Jahre!

 

Die lückenlose Genetik-Karte ist das Aussergewöhnliche – eine solche existiert weltweit nur in der Zucht der Araber-Pferde und bei der Original-Ragdoll – und sie bestätigt oder belegt, dass keine fremden Rassen eingekreuzt wurden.

 

Die heutigen Genetik-Karten (für Ragdolls mit eingekreuzten neuen Farben)

 

1994 wurde in den USA die Dayton-Genetikkarte vom RFCI in eine Computer-Software übertragen. Diese wurde danach nicht mehr von D. Dayton geführt. Doch alle damaligen/heutigen Ragdolls, in welcher Farbe und Zeichnung sie auch gezüchtet sind, wurden/werden in die

RFCI-Karte eingetragen. Wo man die Ahnen nicht kennt, steht „unbekannt“. Oft sind auch die fremden Rassen angegeben.

 

Die ursprüngliche Ragdoll basiert ausschliesslich auf der Grundfarbe Schwarz (kein Rot), und sie zeigt eine volle Point- Zeichnung (kein Tabby). Jedoch, Züchter wünschten immer schon eine grössere Farb- und Musterpalette. Deshalb wurden Katzen mit neuen Farben/Zeichnungen (z. B. Rot u. Tabby) eingekreuzt. Dies waren: Heilige Birma, Perser, Himalayan, Balinese, Exotic Shorthair, Experimental Shorthair.

Da ist z.B. der Kater Tikled Mink, mit der Farbe: Cinnamon Silver Shaded und White, Rasse: Experimental Shorthair, geboren am 25.12.1999. Sein Enkel (F2 Generation), geboren am 19.6.2005, wurde dann bereits als Ragdoll geführt. Solche Ragdolls  werden im VdOR und bei Solitär nicht eingetragen. 

 

Die ersten Ragdolls in Europa

 

Es sei hier angemerkt: Die ersten Ragdolls kamen 1981 aus der Zucht von D. Dayton: „Blossom-Time“ nach England, zu Lulu Rowley: „Petil-Lu“. 1985 kam die Ragdoll nach Deutschland, zu Jngeborg Kloeters: „The new World Cat“. Es wurden alle Ragdollbesitzer in Europa darauf aufmerksam gemacht, ihre gekauften Ragdolls bei Dayton zu melden und eintragen zu lassen. So konnte die Genetikkarte weltweit laufend erweitert werden. Und, was sehr wichtig ist: Alle damals eingeführten Ragdolls stammten ausschliesslich aus dem ursprünglichen Stamm – und nur mit diesen wurde in Europa gezüchtet! Alle Züchter wussten dies (von D. Dayton unterrichtet) und kannten den Unterschied! (Wehe, man kaufte eine Ragdoll, deren Eltern nicht in der Genetikkarte aufgeführt waren!)

Es erstaunt mich, dass dieses Wissen bei langjährigen Züchtern verloren ging. Selbst wir wurden unterrichtet, in Frankreich, als wir 1992 unsere erste Ragdoll kauften. Beim Kauf unserer zweiten Ragdoll in Deutschland lernten wir auch die Züchter etwas näher kennen, deshalb weiss ich, von was ich spreche. Die Züchter damals wussten noch, was das Besondere der Ragdoll war – eine lückenlose Ahnentafel! Dies hat mich fasziniert und interessiert. Deshalb helfe ich heute mit, die Original-Ragdoll zu erhalten und zu fördern – mit meiner Zucht und unserem Verein VdOR.

Jeder Ragdoll-Züchter muss dieses Grundwissen über seine Rasse haben:

Original-Ragdoll und  rein "traditionelle Linie" sind dasselbe!

Wir benutzen diese Bezeichnung, weil sich unter ORIGINAL jeder Mensch eben: das Reine, das Unverfälschte, das Ursprüngliche, das Echte  vorstellt.  Ein ORIGINAL ist keine Kopie. Es ist die ursprüngliche Linie dieser Rasse - die Original-Ragdoll.

 

In der Schweiz nennen wir die ursprüngliche Ragdoll, in die nie eine fremde Rasse eingekreuzt wurde, die mit der lückenlosen Ahnentafel: Original-Ragdoll. Original gleich: der ursprüngliche Stamm.  Diese gibt es seit 45 Jahren.

In Deutschland nennt man die Original-Ragdoll die:  rein traditionelle; diese sind also beide dasselbe!

(Für Insider: Im VdOR, wie auch in Europa, züchtet man MIT und OHNE Purple Heather und Blue Mountain! Beide

sind REIN traditionell  - da auch diese Katzen Ragdolls sind, die D. Dayton in seine Genetik-Karte eingetragen hat.)

 

Es gibt aber auch noch die: nur traditionellen Farben und: die ganz neu gefärbten Ragdolls, in Rot oder Tabby; diese tragen beide neues Blut durch Einkreuzen von fremden Rassen. Man kann eine Original-Ragdoll nicht von aussen bestimmen. Man muss die ganze Ahnentafel durchkontrollieren. Erst wenn alle Ahnen eingetragen sind, lückenlos bis hin zur Daytos-Genetikkarte (Ahnentafel) dann ist es eine Original-Ragdoll.

Der Verein der Original-Ragdoll, VdOR, wurde gegründet um öffentlich zu machen, dass der ursprüngliche, 45 Jahre alte Stamm der Ragdoll rassenrein weitergezüchtet wird – heute noch! (seit 1965)

Ab 1995 haben die europäischen Züchter angefangen Ragdolls zu kaufen, die nicht mehr reinrassig waren – viele, ohne zu wissen, dass es zweierlei Ragdolls gibt. Langjährige Züchter, die noch reinrassig gezüchtet haben, verloren dann mehr und mehr den Mut. Fast 10 Jahre lang wurde für den Gründerstamm nichts gemacht. Am Ende wussten alle Züchter, dass der FIFé 2004 die neuen Farben anerkennen wollte, auch unter dem Rasse-Namen: Ragdoll. Die Züchter der ursprünglichen Linie haben sich nicht als Gruppe zusammengeschlossen - es gab keine gemeinsame Homepage und auch keine Öffentlichkeitsarbeit -

heute noch nicht - ausser im VdOR, Schweiz.

2003 waren die neuen Ragdolls, mit Fremdrassen-Einkreuzungen, in der Überzahl.  Zu dieser Zeit habe ich die Ragdoll-

züchter „aufgeweckt“. Ich war entsetzt, nur eine Züchterin hat verstanden was ich meinte! Aus Prinzip war man gegen alles was von aussen kam - und so ist es heute noch. Warum haben sich die Züchter der trad. Ragdoll nicht zusammengeschlossen und eine Gruppe gebildet, um den ursprünglichen Stamm zu retten? Ich habe sämtliche Argumente geboten. Leider ist es so, dass Züchter die verstehen um was es geht, heute noch Angst haben, um offen und frei zu ihrer Original-Ragdoll zu stehen - es ist "Angst vor Mobbing" - und, viele züchten nicht mehr. Züchter dürfen heute noch nicht offen zum VdOR stehen... haben aber selber keine Lobby.   Dafür setzen jene ihre Energie gegen die eigene Rasse ein... "welche es nicht so mit dem Denken haben"!  Ist ja auch was...

 

Ich meine: Das Original oder die ursprüngliche Ragdoll war doch zuerst da! Ich bin stolz, dass es trotz aller widrigen Umstände, das Original heute noch gibt - dank unserer Aufklärungsarbeit. Es braucht noch eine Weile bis Züchter verstanden haben, dass die  "Original-Ragdoll" und die "traditionelle Linie" dasselbe sind. Es sind alles Nachkommen der Ragdolls, die von Dayton in die Ahnentafel eingetragen wurden (mit und ohne Purple Heather und Blue Mountain).

 

Wir erleben heute oft, dass die Enttäuschung bei Neu-Züchtern sehr gross ist, wenn sie beim Überprüfen des Stammbaumes erfahren, dass sie keine Original-Ragdolls mehr haben. Ihnen wurde irgendwas als Original-Ragdoll verkauft. Genau so stiftet der Bericht im Katzenmagazin 1/2011 Verwirrung. Züchter, denen der Gründerstamm am Herzen liegt, hätten sich öffentlich nie so geäussert - dies hat was mit Anstand und Intelligenz zu tun... oder nicht?

Ich denke aber, wer diese Seite gelesen hat kennt die Ragdoll mit ihren drei Linien."

 

"Wir verstehen es, dass es Spass macht, die vielen neuen Farben zu züchten - und es steht den Züchtern auch zu das Neue auszuprobieren.

Genauso hat natürlich auch der rassenreine Stamm das Recht, dass er weiter gezüchtet wird!

Unsere Aufgabe ist es, die Öffentlichkeit aufzuklären, dass

es einen Unterschied gibt -  so dass auch ein Neuzüchter die Möglichkeit hat, sich zu entscheiden, was er züchten möchte, Original oder Farbe.

Im VdOR hat man nichts gegen die

farbigen Ragdolls - warum sollten wir?   

Doch dürfen wir nur die seit 1965 reinrassig gezogenen Ragdolls in unsere Zucht nehmen. Wir müssen mit der Ahnentafel arbeiten, weil es diesen Unterschied gibt – und,

wir sind natürlich sehr stolz auf unser Original!

Und, sie war zuerst da!!!

Die farbige Ragdoll aber, ist für uns wie eine andere Rasse."

   Die Zucht der Original-Ragdoll ist eine ernsthafte Angelegenheit - denn, sie ist die weltweit einzige,

 heute (2016) 51 Jahre alte, reine Rasse samt lückenloser Ahnentafel!

 Diese lassen wir uns auch nicht mit absichtlich falschen Aussagen im Katzenmagazin kaputt machen.

 

Viele Züchter versuchen die farbige Ragdoll unter die Bezeichnung „Original“ zu schieben, sie verbreiten Verwirrung. Auch im Katzenmagazin 1/11: Warum, bitte, wurde im Text die Bezeichnung "Original-Ragdoll" überhaupt benutzt?  Warum behauptet sie: "Die Original-Ragdoll und die farbigen Ragdolls sind dasselbe?"  Was soll denn das? Von der reinrassigen Ragdoll sagt sie mit Absicht: "Sie sieht so aus wie die Rasse Ragamuffin!"  Was eine Züchterin der traditionellen Linie wohl damit bezweckt, ihre eigene Rasse mit der farbigen gleichzustellen - und sie so kaputt zu machen?     "Herr, lass Hirn regnen... bitte!"

 

Die erste absichtliche Fehl - Information,   Zitat Katzenmagazin  1/11: 

Sie schreibt: Obwohl es diese „Original-Ragdolls“ in Red, Cream (die hellere verdünnte Form) und Tabby gab,

                     wurden in den vergangenen Jahren mehrfach Fremdrassen eingekreuzt…   Na ja, die Dame war ja auch mal der Meinung, dass es sechs Jahre Studium bräuchte, um die Genetik-Karte zu lesen -  In der Schweiz kann das jeder Drittklässler!     

 

Antwort VdOR:

Die Original-Ragdoll gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben in Red, Cream und Tabby!  Ragdolls in diesen Farben sind in der gesamten Original-Dayton-Karte nirgends zu finden! Die Original-Ragdoll ist die einzige Ragdoll, in die NIE eine andere Rasse eingekreuzt wurde!                                   

  

Die zweite absichtliche Fehl - Information,   Zitat Katzenmagazin 1/11

unter dem Titel:  Noch eine Original-Ragdoll?

                           Um die Verwirrung komplett zu machen, sollen hier die Ragamaffin nicht unerwähnt bleiben. 

Antwort VdOR:

Was soll denn das  Die Ragamuffin ist heute eine eigenständige Rasse.  Auch sie hat ihren Ursprung in der Ragdoll. Doch wurden offiziell andere Rassen eingekreuzt, bis 2010, um neue Farben/Versionen zu erhalten! Ragamuffinzüchter stehen wenigstens dazu und sind stolz auf ihre Rasse! Wo sollte da heute ein Zusammenhang zwischen Ragamuffin und einer Original-Ragdoll sein?

Wenn schon zwei Rassen gleich aussehen, so sind das die Ragdolls mit eingekreuzten fremden Rassen  und die Ragamuffin  - denn beide gibt es neben den: traditionellen Farben und den neuen Farben, auch schon so kunterbunt gezeichnet wie unsere Bauernhofkatzen - auch schon mit gelber oder grüner Augenfarbe!   

Niemals ist die Original-Ragdoll mit diesen beiden zu vergleichen!

Wer einen Artikel absichtlich falsch verfasst, auf diese Art, wird wohl auch Neu-Züchter falsch informieren - seid also vorsichtig - sie nimmt keine Rücksicht auf den Gründerstamm der Ragdoll. Wenn die Mehrheit der OR-Züchter einmal begriffen hat, was diese Züchterin eigentlich macht --- fällt alles auf sie zurück - dann möchte ich aber nicht in ihrer Haut stecken.

Traurig, aber solche Leute stellen im KM-Schweiz die Rassen vor ?!

Zur Rasse Ragdoll hat die Genetikerin Dagmar Thies, welche das Buch „Rassekatzen züchten“ verfasste (1997), schon geschrieben: Da nur von der „echten“ Erstzucht abstammende Katzen den Namen Ragdoll führen dürfen, werden Nachzuchten anderer Linien von ihren amerikanischen Züchtern Ragamuffin genannt. "

"Meine Antwort dazu auf dieser Seite, denn die Käufer unserer Original-Ragdolls waren sehr enttäuscht. Die kennen den Unterschied!:  

Freie Interpretation?  Kuschelecke? Wenn man nicht richtig darüber aufklärt, dass der Gründerstamm heute noch gezüchtet wird, lernt ja keiner was!

Ein Ragdoll-Farbenzüchter darf sich verwirklichen, wie er möchte. Was auch rechtens ist - immer neuere Varianten.

Ein Original-Ragdoll-Züchter jedoch muss Vor- und Grundkenntnisse haben! Er muss reinrassig züchten wollen und vor allem den Seltenheitswert der Original-Ragdoll erkennen - sie behandeln wie ein Kleinod.         ...könnte dies für die Schreiberin im KM eine absolute Fremdsprache sein?

 

Jedem KM-Leser steht das Recht zu, die vollständige Wahrheit zu erfahren – wenn schon alle Daten zur Verfügung stehen! Das KM sollte die Leser auch nicht für "dumm verkaufen" - es gibt schon viele Leser die grösseres Wissen haben, als die Leute, welche im KM für die Vorstellung der Rasse Ragdoll zuständig sind - denn heute gibt es das Internet. Warum ich diese Seite geschrieben habe? Das Wissen über die drei Linien der Rasse Ragdoll und, dass es noch Züchter gibt welche den ursprünglichen Stamm züchten, ist auch sehr wichtig für die Neu-Züchter. Deshalb haben beide, Züchter und Ragdoll-Liebhaber, das Recht auf ehrliche und richtige/vollständige Information. Das Katzenmagazin möchte seinen Autoren nicht in den Rücken fallen? Wenn aber ein Züchter versucht, auf diese Weise die gekreuzten, farbigen Ragdolls und die Ragamuffin mit der Original-Ragdoll gleichzustellen, ist nicht nur die Gesinnung schlecht, nein, er versteht selber überhaupt nichts. Es ist wichtig, dass die neuen Züchter aufgeklärt werden - und zwar richtig. Doch bei einigen Langjährigen, das sieht man ja, ist alle Mühe umsonst... oder?  ...irgendwie muss das doch weh tun...?

Mein Tipp ans Katzenmagazin: Versuchen Sie doch mal jemand kompetenteren zu finden, um die Ragdoll vorzustellen -

jemand der nicht absichtlich falsche Angaben macht, aus niederen Beweggründen... das ist wirklich eine Schande für die Züchterbranche...und ürs Katzenmagazin. Was ist denn Schlimmes daran, dass wir seit 2003 die rassenreine Ragdoll mit der Bezeichnung Original-Ragdoll klar definieren - und 2004 mit der OR-Plattform schon unser möglichstes versuchten? Das gesammelte Grundwissen über den ursprünglichen Stamm - und - worauf geachtet werden muss beim Züchten... - steht nirgends geschrieben - nur auf meiner- und der VdOR-Homepage! Erst WIR haben die Dayton Genetik-Karte durchforscht und das gesammelte Wissen des ursprünglichen Stammes und wie man Züchten sollte, in die Öffentlichkeit gebracht.

Wenn die Schreiberin des KM-Artikels sooo keine Ernsthaftigkeit und Verantwortung zeigt, gegenüber dem Gründerstamm, wird auch sehr wenig Wissen vorhanden sein - oder? Ein Tipp: Meine HP steht ihr zur Verfügung - und auch der Redaktion... Man sollte zumindest die drei Linien der Ragdoll kennen:

 1. Das Original = die rein traditionelle Linie, mit und ohne PH und BM (alle Ahnen in der Dayton-Karte) So züchtet auch die KM-Schreiberin !!!

 2. Die Ragdoll in NUR traditioneller Farbe =  mit eingekreuzten Rassen

 3. Die farbige Ragdoll = mit eingekreuzten Rassen

Wer den Unterschied dieser drei Linien nicht kennt, sollte sich, um Himmels Willen, auf keinen Fall öffentlich äussern! Man blamiert sich ja nur!

 

5 Jahre danach, 2008 - weil niemand etwas für die Original-Ragdoll gemacht hat !!! - haben wir in der Schweiz den VdOR gegründet und mit der Aufklärungsarbeit angefangen. Zum Glück haben wir uns so eingesetzt für unsere Rasse - es gäbe sie heute nämlich nicht mehr! Die letzten Originalen Ragdolls wären schon vermixt mit den neuen Farben! Die Farbenzüchter haben keine Rücksicht darauf genommen, dass der ursprüngliche Stamm erhalten bleibt. Die Originalen wurden kastriert, die alten Farbe waren nicht mehr interessant - neue Farben mussten her. Was aber völlig unverständlich ist, es sind heute nicht mehr die Züchter der farbigen Ragdolls, welche gegen die Bezeichnung "Original-Ragdoll" oder den VdOR sind -

NEIN, heute sind es die traditionellen Züchter,  wie z.B. die Schreiberin im KM            ... kann das  einer verstehen...?

Das KM schrieb uns: "Sie züchtet selber auch die "traditionelle Linie", seit 20 Jahren..."         ... sind sich Katzenmagazin und Schreiberin da sicher...?

Ich bin der Meinung, dass es ihr ganz gewaltig an Verantwortung mangelt, gegenüber dem Gründerstamm. Durch ihren Artikel werden andere traditionelle- und auch neuere Züchter, verunsichert. Ist dies ihre Absicht? Nach dem Motto: "alles muss kaputt sein, vorher gebe ich keine Ruhe...?"

Nun, vom Norden in Deutschland aus..., öffentlich..., von der Originalen Ragdoll zu behaupten, dass sie zu den farbigen gehört...? - und das im einzigen Land, welches für volle Aufklärung des Gründerstammes sorgt...?!  Diese Seite ist mein Dankeschön für ihre nette Aktion... ich denke, sie hat sicher Spass beim Lesen...  oder nicht?  In ganz Deutschland tut man NICHTS für den Gründerstamm, ist uns aber die Aufklärungs-Arbeit neidisch - und dann solche Aktionen?

Wir bilden uns nichts darauf ein, dass WIR die OR gerettet haben - wir freuen uns, dass unser Einsatz Erfolg hat - dass es den Gründerstamm noch gibt. Wir lassen die OR nicht hängen, auch nicht die ernsthaften Züchter. Die Dame bildet sich auch wunder was ein, auf ihre langjährige Züchterei  - wenn dabei aber nicht mehr rauskommt als ihre jämmerliche Aktion - dann kann das Original getrost auf sie verzichten!

Ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber das Geplänkel aus Deutschland könnte wirklich mal aufhören.     

Setzt diese Energie doch dazu ein, gemeinsam, das Original zu fördern! Wir vom VdOR wären die Letzten die was dagegen hätten, wenn von Deutschland mal was Positives kommen würde! Etwas mehr Pep, Rückgrat, Selbständigkeit...   

Es gibt in Deutschland schon Züchter die sich Mühe geben - nur sind es leider viel zu wenige, die sich offen trauen zum ursprünglichen Stamm zu stehen. "

" Die Definition der verschiedenen Ragdoll-Linien

 

Warum benützen wir die Bezeichnung Original-Ragdoll ? Weil es gar nicht so einfach ist, die verschiedenen Bezeichnungen auseinander zu halten. 

 

 1. Original-Ragdoll ist die Bezeichnung des VdOR, für die ursprüngliche Ragdoll, die mit der lückenlosen Ahnentafel oder mit der Dayton-Genetikkarte. ALLE Tiere (Ahnen) sind in der Dayton-Genetikkarte eingetragen. Es ist dasselbe wie die 100%  rein traditionelle Linie - mit oder ohne Purple Heather und Blue Mountain. In einer Original-Ragdoll wurden nie andere Farben/Rassen eingekreuzt. Jedem Züchter ist freigestellt ob er mit oder ohne PH und BM züchten möchte.

            

  1. "traditionelle Linie" -

heute 100%-  o. reine traditionelle Linie genannt:

 Als man 1995 damit anfing, Ragdolls einzukreuzen, welche nicht in der Dayton-Genetikkarte aufgeführt sind, nannten Züchter die noch reinrassigen Ragdolls: „traditionelle Linie“. 

Das ist richtig! "Traditionelle Linie / rein traditionelle Linie und Original-Ragdoll, sind dasselbe! Ohne fremdes Blut! Ohne eingekreuzte fremde Rassen! Es ist der Ur-Stamm!  

Original-Ragdoll und 100% rein traditionelle Linie sind dasselbe!

 

 2. "traditionelle Farben"

Bei allen Ragdolls, Original oder bunt, bei beiden fallen Kitten in den ursprünglichen Farben. Einige Züchter sind der irrigen Meinung: Alle Ragdolls mit den ursprünglichen Farben seien die reinrassigen Ragdolls.

Nein! Diese haben lediglich die Bezeichnung: „traditionelle FARBEN“.

Auch da aufgepasst! Die "traditionelle Farbe" wird oft mit und ohne Absicht als  "traditionelle Linie" bezeichnet - oder gar als Original-Ragdoll - das ist falsch!!

 

 3. Die neu anerkannten Farben sind keine Original-Ragdolls.

Seit 2004 sind  viele Züchter der Meinung:

Alle Farben und Versionen (Red, Creme, Torty, Tabby) die vom FIFé neu anerkannt sind, seien jetzt auch Original-Ragdolls.

Nein! Solche Züchter haben absolut keine Ahnung... also auch hier, aufgepasst!

 

 4. Eine Verpaarung:

100% rein traditionell /Original   x   tradit. Farben/neue Farben:

                         Kitten sind nicht mehr Original !!!

Es gibt Züchter die denken: „Wenn man eine Ragdoll, die nicht original ist, mit einer Original-Ragdoll verpaart, dann sind alle Jungtiere wieder 100% traditionell/Originale.

Nein! Ein Jungtier ist nur Original, wenn beide Eltern in der Dayton-Ahnentafel eingetragen sind!  Diese Ragdolls werden allen Ernstes auch als Originale angeboten!! Vorsicht!!

 

 5. Wenn im Stammbaum nur Ragdolls eingetragen sind,

mit "traditionellen Farben",  (3-5 Generationen) dann denken Züchter:

"Die Ragdoll ist Original".

Nein! Man muss die gesamte Ahnentafel durchprüfen! Weiter zurückliegend können andere Farben/Rassen eingetragen sein. Erst wenn alle Ahnen  in der Dayton-Karte zu finden sind, ist es eine Original-Ragdoll.

Deshalb: Wer die Original-Ragdoll / die 100% rein traditionelle Linie züchten möchte, der muss den Stammbaum prüfen lassen, vor dem Kauf!

 

Eine Ragdoll ist nicht Original oder 100% rein traditionelle Linie, nur weil sie von der Farbe und der Zeichnung her so aussieht. Bei einer Original-Ragdoll sind:  ALLE Tiere (Ahnen) in der Dayton-Genetikkarte eingetragen.

Man muss gute Grundkenntnisse haben, um alles zu verstehen. Die Begriffe sind unklar, unverständlich, dies nicht nur für einen Neuling (wie man ja auch im KM lesen kann!)

 

Weil es mit dem Wort "traditionell" so viele Missverständnisse gibt, haben wir 2008 mit der Gründung des VdOR, die rassenreine Ragdoll klar definiert mit der Bezeichnung:        Original-Ragdoll, die Ursprüngliche.

 

Man war und ist aus Prinzip dagegen... ich frage mich schon lange: WARUM?

Weil wir von der Schweiz aus die Ersten waren, die öffentlich auf das Problem aufmerksam   machten und den Verein gründeten? Die Frage stellt sich hier:

Wann erkennen die ernsthaften Züchter der "100% rein traditionellen Linie" eigentlich, dass ein Zusammenhalten wichtig ist? Der Rasse zuliebe?

Wann blickt man endlich nach vorne?

Wir züchten etwas besonderes, einmaliges, schützenswertes! Das Züchten des ursprünglichen Stammes ist doch nicht ein Spiel: Alle gegen alle !?

 

Noch 5 Jahre...

dann ist die rassenreine Original-Ragdoll 50 Jahre alt...

         viele Züchter haben sich in all den Jahren Mühe gegeben...

 

Wenn ich dann so ein Schwachsinn in einem Artikel im KM lese...! Von langjährigen Züchtern, welche noch die traditionelle Ragdoll (das Original) züchten, die sind so festgefahren in ihren alten Ansichten... Mobbing ist soo gross geschrieben... die lassen lieber ihre eigene Rasse kaputt gehen, bevor sie sich informieren... oder endlich mal anfangen logisch zu denken ... und vor allem zusammenhalten. Mit solchen Aktionen bekomme ich kein besseres Bild von den Deutschen Original-Ragdoll-Züchtern (ich würde auch lieber mal was Positives über sie schreiben).

Es geht nur, wenn der Erhalt der Rasse im Vordergrund steht - bei uns im VdOR ist dies: oberstes Gebot - freiwillig - der Rasse zuliebe. Wir haben uns so viel Mühe gegeben, so viel Arbeit investiert... und KM-Schreiberin und Co treten heute noch alles nieder, weil sie nach dem intelligenten Motto leben:  "Wir sind einfach mal dagegen, weil es nicht von uns kommt."  Damit bremsen sie ihre eigene Ragdoll-Linie, den Gründerstamm aus und haben es seit 13 Jahren (sein 2003) noch nicht gemerkt.

Übrigens, hat diesen Züchtern niemand verboten, selber Arbeit auf sich zu nehmen und sich für die ursprüngliche Linie einzusetzen !!! - dazu war bis heute niemand fähig - !!!

seit 13 Jahre nicht  !!!        ...stänkern  ist wohl weniger anstrengend...?

Und: Was tun solche Züchter nun? Weitere zehn Jahre "kindisch" lachen über Ihre "geistreiche Tat" - dann mit Züchten aufhören - und danach der Meinung sein, sie hätten weiss Gott was vollbracht? Ich frage mich: "Was sagen denn die wenigen, traditionellen Züchter im 2. Ragdoll-Farben-Verein in Deutschland über die "super Aktion" im KM? Lachen die auch alle mit und finden es toll, dass über den Gründerstamm und den VdOR so gelogen  wurde? Haben da alle die gleiche Gesinnung?"

 Den ursprünglichen Stamm am Leben erhalten, das geht nun wirklich nur mit ernsthaften, selbstbewussten und intelligenten Züchtern.

 

Solchen Menschen, wie die KM-Schreiberin, kann man nicht böse sein. Sie leidet an "Hopfen und Malz", doch muss man sie auf jeden Fall in ihre Schran-ken verweisen - solange der Gründerstamm noch so klein und gefährdet ist.

Deshalb an alle "nur" Liebhaber der Original-Ragdoll: Sie haben jetzt Einblick bekommen, wie schwierig es mit einigen Züchtern ist. Im Grunde genommen, sind Sie es, liebe Leser, welche die reinrassige Ragdoll am Leben erhalten! Denn, wenn Sie bei Züchtern nach dem Original fragen, merken Sie sehr schnell, ob ein Züchter eine Ahnung hat und welche Linie er züchtet. Und so wird der Züchter gezwungen, sich selber auch mal etwas zu informieren..."

 

Zuchtkätzin:

First Lady Lilac du Masque bleu,     

Farbe: Lilac,  

Version: Mitted

In der Zucht: of Lucill's Doll  CH,  wir nennen sie Indira.

Sie hat wunderschöne dunkelblaue Augen - die hat sie an fast alle fünf Kitten von ihrem ersten Wurf weitervererbt. Ihr Charakter ist ein Traum,. auch den hat sie ihren Katzenkindern weitergegeben.

Tochter von Indira: Zuchtkätzin

Illana Mae of Lucill's Doll, 

Farbe:    Chocolate,  

Version: Colorpoint

In der Zucht von:  Kandergarden, CH

Sohn von Indira/Bruder von Illana: Zuchtkater

Indigo Prince-Lilac of Lucill's Doll 

Farbe: Lilac,  Version: Bicolor

In der Zucht von:  Kandergarden, CH

Hier einige unserer reinrassigen Original-Ragdolls,  Tiere, die in der

Zucht stehen und Kastraten

Bruder von Indira:  Zuchtkater

Frost Blue Diamond du Masque bleu, Farbe:  Blue, 

Version:  Mitted

In der Zucht: du Masque bleu, CH

Arian Merlin of Lucill's Doll,

Farbe: Seal, Version: Mitted  

Kastrat bei Fam. Doerksen, CH

"Ich wollte die Irreführung, die vom Katzen-Magazin veröffentlicht wurde, richtig stellen, mit unten stehendem Artikel.

Das Magazin hatte kein Interesse an der Richtigstellung. 

Die Antwort des Katzenmagazins:

Die Bezeichnung Original-Ragdoll sei erstens kein geschütztes Warenzeichen und weiter seien die Bezeichnungen in Anführungsstrichen gesetzt und mit Fragezeichen versehen – also stünden sie dem Leser zur freien Interpretation zur Verfügung.  ???!! Die mögen ja alle eine Ahnung haben von ihre Paragraphen - aber nicht um die Sorge um unseren Gründerstamm der Ragdoll - weder die Züchterin noch KM... Na ja, das KM hätte seeeehr viel richtig stellen müssen - und - die  absichtlichen Fehlinformationen wären zu stark aufgefallen. Da hätte sich auch das KM blamiert!"

Mein Bericht fürs Katzenmagazin:

Was ist eine Original-Ragdoll? (In Griech./Latein steht Original für: ursprünglich.)

Im Katzenmagazin Nr.1 /2011 im Artikel: „Rassen-Portrait der Ragdoll“ liest man 2x die Bezeichnung  „Original-Ragdoll“, welche in absolut falschem Zusammenhang zu den vorgestellten Ragdolls in den neuen Farben oder gar zur Ragamuffin steht. Da wurde falsch recherchiert. Es gibt zwischen der heutigen und der ursprünglichen Ragdoll einen gravierenden Unterschied, den man kennen sollte.

 

Seit 2008 gibt es den Verein der Original-Ragdoll, den VdOR. Es ist seit 2004 in Europa bekannt, dass wir die Bezeichnung Original-Ragdoll ausschliesslich für den ursprünglichen Stamm der Rasse Ragdoll benützen.  Eine Ragdoll ist nur dann eine Original-Ragdoll, wenn im Stammbuch alle Ahnen lückenlos eingetragen sind, bis hin zu Denny Daytons Genetik-Karte – ohne Einkreuzung fremder Rassen! (Karte ist im Besitz des VdOR.)

Andrej Caruso of Lucill's Doll, 

 Farbe: Blue,  Version: Colorpoint,      Kastrat bei Fam. Doerksen CH

Bekannt ist heute EINE Rasse, die wir alle Ragdoll nennen. Diese wurde uns im letzten Heft 1/ 2011 vorgestellt, in ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild und - mit all ihren neuen Farben und Zeichnungen, welche vom FIFé im 2004 anerkannt wurden. Die Bezeichnung: „Original-Ragdoll“ aber, steht allein für den ursprünglichen Stamm, welcher Frau A. Baker, die Begründerin der Ragdoll, im Jahre 1975 patentieren liess. Sie tat dies, um ihre Rasse vor Einkreuzungen zu schützen!

 

Es war die Ragdoll in drei Versionen:       Colorpoint, Mitted und Bicolor

und in den vier Farben:                           Seal, Blue, Chocolate und Lilac

Weitere Farben und Versionen waren unter diesem Patent nicht zugelassen!

Diese ursprüngliche Ragdoll hatte Wiedererkennungswert – sie fällt heute noch reinerbig: pointed mit blauen Augen; dies bedeutet: Wie man diese Tiere auch untereinander verpaart, fallen heute noch nur  Jung-tiere in ausschliesslich diesen oben erwähnten Farben und Zeichnungen! Nichts weiter!  Nur die regis-trierten Nachkommen dieser  ursprünglichen Ragdolls, also die heutige Original-Ragdoll, darf demnach die Be-zeichnung „die Rasse mit Patent“ tragen.

Zuchtkater:

Good Time Blue du Masque bleu

Farbe: Blue  

Version: Bicolor

In der Zucht: Kandergarden, CH

Zuchtkater:

Future Choco-Chip du Masque bleu,

Farbe:  Chocolate,    

Version:   Bicolor

In der Zucht: du Masque bleu, CH

Die Rasse Ragamuffin (erst in wenigen Vereinen anerkannt).

 

Es war eine Gruppe der ersten Züchter der Rasse Ragdoll, welche mit den Jahren ganz bewusst viele neue Farben und Zeichnungen wollten – 1994 bekam dann die Ragamuffin ihren eigenen Namen.

Deshalb ist es völlig absurd und unverständlich, wenn man die Original-Ragdoll im gleichen Atemzug mit der Rasse Ragamuffin nennt. Das Zuchtbuch der Rasse  Ragamuffin erlaubte den Züchtern, bis 2004, ca. 5 bis 6 weitere Rassen in die Zucht einzukreuzen, um gezielt eine grosse Farben-/Versionsvielfalt ihrer Rasse zu bekommen. Ab 2009 durfte nur noch die Ragdoll eingekreuzt werden. Seit Frühjahr 2010 ist das Ragamuffin-Zuchtbuch geschlossen. Das heisst: das Einkreuzen ist abgeschlossen, die Rasse Ragamuffin ist „fertig“. Das Zuchtbuch erlaubt nur noch: Ragamuffin x Ragamuffin!

Es gibt zu denken:

Seit 1965 ist die Ragdoll „fertig“ – 2004 wurden immer noch fremde Rassen eingekreuzt - auch 2010/2011...

Ich möchte zum Schluss festhalten:

Jede Ragdoll hat ihre Besonderheit, ist schön und einzigartig. Doch kann ein Züchter der Original-Ragdoll niemals eine Ragdoll in die Zucht nehmen, deren Ahnen nicht lückenlos auf die Tiere in der Dayton-Genetikkarte zurückführen. Wir Züchter der Original-Ragdoll müssen die „andere“ Ragdoll wie eine fremde Rasse betrachten. Das Bestreben des VdOR ist es, den ursprünglichen Stamm zu schützen, zu erhalten und zu fördern. Deshalb haben wir diesen speziellen Verein gegründet. Von jeder Ragdoll, die vom VdOR überprüft und eingetragen wird, kann gesagt werden:   

 Alle ihre Ahnen sind lückenlos eingetragen bis zurück auf D. Daytons Genetikkarte und natürlich auf die Ursprungstiere zurück.

 

Der VdOR wird in diesem Jahr die Genetikkarte von Dayton (bis 1994) veröffentlichen. Diese Daten wurden von der Zuchtbuchführerin des VdOR, Frau Ch. Röllin, in ein Stammbaum-Programm übertragen.          Es grüsst Sie  Silvia Klaus, Präsidentin des VdOR

 

Hier sei erwähnt, dass dieser Bericht für jeden Leser zur freien Interpretation steht und in keiner Weise als Angriff gegen eine Person, Firma oder die heute allgemein bekannte Ragdoll gerichtet ist.

Doch sind wir zur Richtigstellung gezwungen.

                                                    

Natürlich werden wir auch angefragt, wann die Dayton-Karte endlich ins Netz kommt. Ja, wir haben es versprochen - die Karte steht bereit. Wir hätten Euch allen diese Freude sehr gerne gemacht, weil wir wissen wie wichtig dies wäre. Doch ist es in der Original-Ragdoll-Zucht immer ein Geben und Nehmen  - wir geben gerne, wenn wir auch was bekommen - etwas, dass dem Gründerstamm hilft  (nicht schadet -  wie die Aktion der Schreiberin im KM).

Nun, die Züchter haben leider noch nicht gemerkt, dass es oberste Priorität ist, dass die Stammbäume zum Eintragen eingeschickt werden müssen.

Heute haben wir noch Mut, nach Stammbäumen zu forschen. In 10-15 Jahren werden wir dies sicher nicht mehr machen. Alle Nachkommen der nicht eingetragenen Ragdolls werden dann nicht mehr zum Gründerstamm gezählt werden können, da es Lücken hat... nämlich: die fehlenden Stammbäume von den heutigen Originalen Ragdolls.  

15 Jahre sind: 3-4 Stammbäume!                            Wir haben unseren Teil erfüllt - Ihr wisst jetzt alle wie man züchten sollte - und was wichtig ist.

Nun seid Ihr Züchter alle mal dran, etwas für den Gründerstamm und dessen Überleben zu tun!

Denkt auch an die Züchter, die nach Euch kommen... denkt aber vor allem an den ursprünglichen Stamm unserer wundervollen Rasse.

Honey-Bear of Lucill's Doll,  

Farbe: Blue, Version: Colorpoint

Kastrat, bei A.Bürgin und R.Baumberger, CH

Leon Osiris du Masque bleu,  

Farbe: Seal,

Version: Colorpoint

Kastrat bei: Lucill's Doll, CH

Je t'aime Jerom du Masque bleu,  

Farbe: Blue,  Version: Bicolor

Warum die Original-Ragdoll-Zucht etwas Spezielles ist:

Wenn nur eine Katze einer fremden Rasse eingekreuzt wurde (das kann schon vor 45, 30, 20, 10,... Jahren gewesen sein) so sind alle Nachkommen aus dieser Verpaarung nicht mehr original - wegen dieser einen Katze! Genau dies ist es, was die Farbenzüchter heute nicht verstehen - oder gar nicht wissen. 

51Jahre hat die Original-Ragdoll nun überlebt - nur deshalb, weil es immer wieder  Züchter gegeben hat, die dieses einfache Einmaleins verstanden haben!

Zuchtkätzin: 

Diadema Eileen du Masque bleu,  Farbe: Seal,  

Version: Mitted

In der Zucht: Kandergarden, CH

        " Wenn ich schon dabei bin, auch gleich etwas zu der

          Aussage über die beiden Farben:  Chocolate und Lilac

 

Auszug aus dem KM-Artikel, 1/11 über Chocolate/Lilac (Seite 37)  da schreibt sie:

"Bis vor wenigen Jahren waren die Farben Chocolate und Lilac bei den Ragdolls umstritten. Nicht wenige Züchter sind der Ansicht, dass es diese nicht wirklich gab und Tiere dieser Farben in Wirklichkeit schlecht ausgefärbte Seal- oder Blue-Katzen waren.

 ...... Der Verdacht, dass heimliche Fremdeinkreuzungen stattgefunden haben, um im Nachhinein das Vorhandensein dieser Farben zu "beweisen", wird wohl nie ganz ausgeräumt werden können, was sich in dem augenzwinkernd immer wieder geäusserten Ausspruch widerspiegelt:   "Traue keinem Stammbaum, den du nicht selbst gefälscht hast." Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Dame Stammbäume gefälscht hat - mit einer solchen Gesinnung ist ja alles möglich. Von solchen Leuten lässt das Katzenmagazin die Rassen vorstellen????  Gibt es denn keine Menschen mehr die Anstand kennen?

Zu den Farben, ob alt oder neu, hätte man nun wirklich mehr schreiben können, als das ewig "alte Lied".

G. Mendel hat zwischen 1856 und 1863 einen grossen Beitrag zur Genetik geleistet. Seit 100 Jahren versuchen Züchter sich in der Farbenzucht. Seit 1970 gibt es Bücher über Katzenzucht - inklusive der Farbzucht von Lilac und Chocolate.

Die Aussage im KM könnte 1:1 aus dem Jahre 1994 der Ragdoll-Gemeinschaft D. stammen. Leider haben so einige Ragdoll-Züchter immer noch nicht gemerkt, dass seit 1994 fast 20 Jahre vergangen sind! Die Wissenschaft der Genetik hat sämtliche Vermutungen der Ragdollzüchter über diese zwei Farben schon längst überholt! Die schlafen nicht - viele Farb-Gene sind gefunden! In der Genetik weiss man auch schon wie es funktioniert!   Es gibt da schon ein nummeriertes Gen: TYRP1 !!  

Dieses ist zuständig für die Mutation in der Grundfarbe: Schwarz (es liegt in der schwarzen Grundfarbe)

TYRP1 macht aus Seal (Schwarz) = Chocolate. 

Das Gen D (Verdünnung) macht aus Seal  =  Blue, und aus Chocolate  = Lilac.

Und in der Genetikkarte von Dayton sind auch die Farben angegeben... aber eben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die KM-Schreiberin meinte einmal: "Man müsste 6 Jahre studiert haben, um die Genetikkarte von Dayton lesen zu können." In der Schweiz kann das jeder Drittklässler!!!

 

Wir VdOR-Original-Ragdoll-Züchter sind auch schon weiter: (Wir haben übrigens auch dafür gesorgt, dass die Züchter heute wissen, dass die Katzen auf Farbe getestet werden können!)

Seit seit 2005 haben wir Züchter die Möglichkeit (wir vom VdOR tun dies auch!) unsere Katzen genetisch auf Farbe testen zu lassen (damit ein Züchter weiss und sicher ist, was eine Katze für eine Farbe zeigt und welche Farbe sie versteckt trägt). Wir tun dies, um die vier Farben der Original-Ragdoll gezielt zu züchten und das mit Erfolg - siehe Fotos. Natürlich sollte es zur Grundausbildung eines Katzenzüchters gehören, zu wissen, dass es in der Katzenwelt nur drei Grundfarben gibt:     Weiss / Schwarz / Rot                                                                                                                                                             Die Farben der Original-Ragdoll: Blue, Chocolate, Lilac, ergeben sich aus der Grundfarbe Schwarz (Seal). Es sind die Farben, welche zur Original-Ragdoll gehören. Ann Baker liess die Ragdoll mit ausschliesslich diesen Farben patentieren. Die Erklärung dazu, lesen Sie auf der Seite: Josephine (unten)

 

Auf der Seite Gründertiere haben wir für interessierte Leser die ersten drei Generationen aus der Dayton-Genetikkarte herausgeschrieben. Gehen Sie die zwei Tabellen bis unten durch, da sind einige Tiere in Chocolate eingetragen. Es sind Ragdolls aus den ersten Catterys:   

"Raggedy Ann" (Ann Baker),    "Blossom Time" (D.Dayton),  und  "Ragnarok's"  (G.D.Chambers).

 

Erst in der 5./6. Generation, sind dann die ersten Tiere in Lilac! und BLUE! eingetragen. Es gab immer Ragdoll-Catterys, in denen auch auf Chocolate und Lilac gezüchtet wurde. Es waren Züchter die wussten wie es geht, Züchter, z. B. in England, die in Kontakt mit dem Genetiker Roy Robinson standen, der an der Farbenzucht interessiert war und Züchtern (auch den Ragdollzüchtern) mit Rat zur Seite stand. Nur, weil diese beiden Farben eben sehr selten waren - hat man sie vor allem im deutschsprachigen Gebiet einfach verleugnet - und wie man sieht, man tut es heute noch. Ich habe den Züchtern schon 1994 geraten erst mal ein Buch über Farbenzucht zu lesen, bevor man sich so unprofessionell äussert...! Darüber war man aber nicht zu mehr fähig, als 14 Jahre "dumm" zu lachen... (die KM-Züchterin war da auch dabei). Ist dies alles, was man in Deutschland zustande bringt?

Sieht so aus; wenn in der heutigen Zeit, im KM-Artikel, immer noch zu lesen ist:  

 ...dass Züchter Stammbäume gefälscht haben sollen, heimliche Fremdeinkreuzungen vorgenommen haben sollen, um zu den Farben Chocolate und Lilac zu kommen...! Dies wäre dann die Meinung der KM-Schreiberin und einigen anderen (auch langjährigen) Züchter. Diese suchen heute noch nach der Grundfarbe:  Chocolate (Braun) - die es nicht gibt - und nie geben wird! Die denken immer noch, dass man eine fremde Rasse mit der Farbe Chocolate einkreuzen müsste, um diese Farbe zu erhalten? Auf meiner Seite: Farbkurs könnte man lesen wie es gemacht wird... wenn man lesen könnte...?

Für die Farben Lilac/Choc. hat doch A. Baker schon gesorgt! Sie war übrigens ein Ass, keine Anfängerin! Wenn Züchter heute, nach 20 Jahren immer noch auf ihrem veralteten Wissen stehen bleiben, kommt die Original-Ragdoll nie weiter - in Deutschland - so - sicher nicht!  Wer hat denn aufgezeigt wie man auf Lilac u. Choc. züchtet? Wir zwei Züchter im VdOR  natürlich! Die KM-Schreiberin bringt dies ja heute noch nicht fertig. Sie ist immer noch der Meinung, dass Lilac/Choc. zu den Neuen Farben gehören. ...hoffnungslos? Jedes Gen-Labor gibt heute Auskunft darüber!  Lesen Sie dazu auch mal unter Lilac nach (Farb-Genetik). Wir stellen übrigens nicht nur Vermutungen an - unser Wissen ist belegt, aus den Daten von D. Dayton, und anhand der Gen-Tests bei unseren Originalen-Ragdolls - und natürlich durch das Ergebnis unserer Auswahl-Verpaarungen."

Ein Tschüss von:  

Illana, Chocolate-Colorpoint    und

Inara,  Lilac-Colorpoint     of Lucill's Doll

"So, und nun ein Letztes:                 

 

Eine weitere Züchterin aus dem Verein VdOR hat das KM angeschrieben - ein Auszug der Antwort möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Neben den "Anführungsstrichen/Fragezeichen"..., wie oben schon erwähnt, wurde unter anderem bemerkt:

... "Die Kompetenz der Autorin betreffend möchten wir anmerken, dass diese zu den ersten Ragdoll-Züchtern in Europa gehört, selbst ausschliesslich mit traditionellen Linien arbeitet und bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Thematik vertraut ist." ... 

 

    "Sie züchtet schon 20 Jahre lang die "traditionelle Linie"    ???     

Was haben wir gerade gelernt? Dass die Original-Ragdoll und die " traditionelle Linie" dasselbe sind.

Sie weiss nicht, dass sie die Original-Ragdoll züchtet?  Sie weiss es - seit 2003 !!

 

"... seit mehr als zwei Jahrzehnte mit der Thematik vertraut... "  ???   

und im gleichen Atemzug schreibt sie im KM-Artikel:

 

"dass es die "Original-Ragdoll" (also den ursprünglichen Stamm, die reinrassige)

schon immer in allen Farben gegeben hat,  auch in Rot und Tabby".

Sie sagt damit aus:  Alle Ragdolls waren immer schon bunt, samt ihrer 100% rein traditionellen Linie. ???

 

   Warum -  frage ich mich langsam: 

 - Warum hat denn überhaupt irgendein Züchter damit angefangen, eine "traditionelle Linie" zu züchten?

 - Warum gibt es denn diese "traditionelle Linie", wenn der ursprüngliche Stamm angeblich schon immer

                kunterbunt gemischt war?

 - Warum heissen neue Farben:  neue Farben, wenn es diese schon immer gegeben hat?

 - Warum hat Ann Baker nicht gleich die ganze Farbpalette patentieren lassen - 10 Jahre nach der Gründung

               ihrer Ragdoll - und nicht nur die 4 Farben?

 - Warum züchtete D. Dayton nur die Originalen?

 - Warum trug Dayton denn nur diese Originalen-Ragdolls in die Ahnentafel ein?

 - Warum wurde denn nur die Originale-Ragdoll in Europa eingeführt?

 - Warum kannte man bis ins 1995 die Ragdoll in Europa nur in den 3 Versionen und 4 Farben?  und und und..  

 ... dazu passt nur noch Lukas 23, Vers 34:

"Herr vergib ihnen, denn sie wissen [immer noch] nicht was sie tun."

... doch... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

 

Die Zucht der Original-Ragdoll ist mit so vielen Schwierigkeiten verbunden... und, wenn selbst Züchter aus den eigenen Reihen  gegen die reinrassige Ragdoll so vorgehen, wie im KM-Artikel... 

"Traurig, dass das Katzenmagazin nur dazu benutzt wurde, um die Original-Ragdollzüchter mit der lückenlosen Ahnentafel in ganz Europa zu diskreditieren.

Und - etwas sooo falsch geschriebenes richtig zu stellen, ist wohl auch nicht Katzenmagazins Hobby....!!! "

Illana und Inarau

Unser 1. Wurf  vom 1. September 2010,    aus Chocolate x Lilac:

 

        Illana-Mae:                              Itsumo Yuki                                       Ivory                                               Inara                                               Indigo Prince-Lilac

      Chocolate - Colorpoint                    Lilac - Colorpoint                                    Chocolate - Mitted                                    Lilac - Colorpoint                                                         Lilac - Bicolor

 Indigo und Helena -

       das war  sein  Hobby!! !

     Illana,  Inara, ^             Indigo und Helena >

 

Helena, Farbe: Blue,  Version: Colorpoint

Illana-Mae heute, 5 Mt.alt

Itsumo Yuki of Lucill's Doll

Farbe:  Lilac, 

Version: Colorpoint.

natürlich in der normalen Wachstumsphase

Ivory und Inara heute, mit 6 Monaten

Itsumo Yuki of Lucill's Doll,   Farbe:  Lilac,  Version: Colorpoint

Itsumo ist jetzt auch schon ein Jahr alt, er wiegt über 5 Kilo... die Waage zeigt nicht mehr an... etwas ruhiger als in den ersten Monaten ist auch er geworden, doch haben beide, Itsumo und sein 'Schwesterlein' immer noch so einigen Unsinn im Kopf!

Wenn sie dann kuscheln oder einfach nur müde sind und sie es sich auf dem Sofa bequem machen...

gibt es schon wunderschöne Bilder!   Danke für die Fotos!

Zuchtkater:

Jonas Mirco of Lucill's Doll

Farbe: Seal   Version: Bicolor

In der Zucht: of Lucill's Doll CH

Julien Ramon of Lucill's Doll,

Farbe: BlueVersion:  Mitted

In der Zucht: of Lucill's Doll (links: Indira)

Enkel von: "Indira" du Masque Bleu  (links) und

Sohn von:    Illana Mae of Lucill's Doll

Zuchtkater:

Cedric Fabian von Kandergarden

Farbe: Chocolate,  Version: Mitted

In der Zucht: of Lucill's Doll, CH

"?

                                 Text: Silvia Klaus, 28. Februar 2011 / aktualisiert: Febr. 2011

 

Wie  es das  KM so schön vorgegeben  hat, werde  auch  ich  die gesamte Seite in rote Anführungs- und  Schlusszeichen setzen und mit Fragezeichen versehen. Der gesamte Text  steht dann so auch jedem zur  freien Interpretation  zur  Verfügung.

"

 
    "
"
 

Die Rasse Ragdoll, im Katzenmagazin Schweiz, Heft 1/2011, welche teilweise absichtlich falsch vorgestellt wurde - und meine Antwort auf dieser Seite, weil es das KM nicht für nötig hielt, den Artikel zu berichtigen. Tja, hätte die Autorin H.B. die Bezeichnung "Original-Ragdoll" nicht benutzt, gäbe es diese Seite nicht... 

Die Schreiberin in KM hat ihre Aktion durchgeführt - und ich versuche mit dieser Seite, die Original-Ragdoll wieder auf ihren richtigen Platz zu rücken. Unsere OR muss geschützt werden. So, wie sehr viele Züchter mit dem Gründerstamm umgehen: Einen Wurf und Kater und Katze werden kastriert - all das Mobbing - und daneben noch so "geistreiche Aktionen" wie im KM - der Gen-Pool dieser Linie ist viel zu klein als, dass wir uns dies alles erlauben können (vielleicht denkt die Dame mal nach, was sie damit anrichtet).

Wer so etwas mit Absicht macht, muss immer mit meiner Antwort rechnen! Der Ragdoll-Gründerstamm ist uns absolut wichtig!  Die Information über unser Original steht seit 2008 auf dieser HP und der des VdORs - die Dame weiss ganz genau, was eine Original-Ragdoll ist. Sie behauptet im KM, dass die Zucht der Original-Ragdoll/traditionelle Linie dasselbe ist, wie die Ragdoll-Farbenzucht.    Achtung:   Sie züchtet ja selber das Original! Heute weiss ich, dass sie diesen Artikel mit voller Absicht so falsch veröffentlicht hat  (deshalb habe ich diese Seite neu überarbeitet). Man stelle sich mal ihre Gesinnung vor: Sie versucht gegen den VdOR vorzugehen - den einzigen Verein weltweit, der sich ausschliesslich für den Gründerstamm einsetzt; und dies auf Kosten

DER RASSE DIE SIE SELBER ZÜCHTET !  Eine OR-Züchterin aus Deutschland - im Schweizer Katzen-Magazin! Sie sorgt damit für Unsicherheit unter den neueren Züchtern. Dabei ist es ihr völlig egal, wenn die Linie, welche auch sie züchtet, dadurch kaputt geht. Voller Neid, weil wir uns die Freiheit genommen haben und, weil es uns möglich ist etwas für  den Gründerstamm der Ragdoll zu tun? Neid auf unseren Arbeitseinsatz? Neid, weil sie in ihrem Ragdoll-Farben-Club diese Möglichkeit nicht hat? Ein solches Vorgehen hat der ursprüngliche Stamm der Ragdoll wirklich nicht verdient.                            Sehen Sie die Probleme der Original-Ragdoll? So verhalten sich Züchter aus den eigenen Reihen! Sie führt Krieg gegen ihre eigene Rasse...!   "Hat dies etwas mit Intelligenz zu tun...?"   Schade, aber ich bin gezwungen Stellung zu nehmen. Ich werde mich auch nicht zurückhalten, wenn in Zukunft mit solchen Aktionen gegen das Original, die traditionelle Linie, so vorgegangen wird. Was denken sich denn die Züchter? Wir haben den VdOR gegründet, weil uns unsere Rasse egal ist? Es gäbe keinen VdOR - wenn sich die Züchter in D. für den Gründerstamm eingesetzt hätten. Glück für die Original-Ragdoll, dass wir dies in die Hand genommen haben. Oh Gott! Was wäre sonst dabei raus gekommen?"

 

Luigi Othello of  Lucill's Doll,     

Farbe: Blue,  Version: Colorpoint  

Kastrat b. Fam. Bietenholz CH

Luigi Othello of Lucill's Doll,  Farbe: Blue,   

Version: Colorpoint 

Kastrat b. Fam. Bietenholz, CH,

"Hier sei nochmals erwähnt, dass der gesamte Bericht auf dieser Seite für jeden Leser zur freien Interpretation steht.

Diese Richtigstellung zur Bezeichnung "Original-Ragdoll" im KM 1/2011  soll zur Aufklärung und Definition der unterschiedlichen Zuchtlinien der Rasse Ragdoll beitragen.

Wenn unsere Original-Ragdoll absichtlich auf so falsche Art und Weise dargestellt wird, sind wir der Öffentlichkeit, den Neu-Züchtern, unseren Lesern und vor allem den enttäuschten Käufern von unseren Original-Ragdoll-Katzenkindern, verpflichtet, eine Richtigstellung auf die HP zu setzen, zumal das Katzenmagazin diese im nächsten Heft verweigert.  "?

Mit Wasser spielen muss schon spannend sein...!
Das Mami sagt, von ihren zwei Luusmeitli:  "Wir haben eine solche Freude an diesen zwei hübschen und lieben Katzen..., auch die frische Luft auf dem Balkon lieben beide und scheuen sich auch nicht, bei diesem garstigen Wetter nasse Pfötchen zu bekommen - Hauptsache, es läuft immer etwas!

Inara  of Lucill's Doll,   Farbe:  Lilac,  Version: Colorpoint   und

Ivory  of Lucill's Doll,    Farbe: Chocolate Version: Mitted  (rechts).

Zuchtkätzin:

I'm Choco-Sweet du Masque bleu,  

Farbe: Chocolate, Version: Mitted

In der Zucht: du Masque bleu, CH